Christvesper für zu Hause

Weihnachten fällt nicht aus, es wird bloß anders. Für viele gehört eine Christvesper bzw.
Christnacht in der Kirche untrennbar zu Heilig Abend: das Hören auf die Weihnachtsgeschichte, die
altvertrauten Lieder, die Begegnung mit Bekannten und Freunden. Doch in diesem Jahr sind
Weihnachtsgottesdienste nur sehr eingeschränkt möglich. Daher gibt es hier eine ganz kurze
Anleitung für eine Andacht zu Hause.
Ja, es ist möglich, allein oder im Familienkreis eine besinnliche Andacht zu feiern. Der Ablauf mit
Liedern, Gebeten und der Weihnachtsgeschichte ist hier abgedruckt. Planen Sie eine Zeit von ca.
20 Minuten ein, zünden Sie Kerzen an und legen Sie vorher fest, wer welche Texte liest.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Pfarrer Alexander Wieckowski.
Bleiben Sie behütet und gesund!

Ablauf (Die Christvesper finden Sie auch hier zum herunterladen)                                                      Alle Jahre wieder kommt das Christuskind / auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.
Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, / geht auf allen Wegen mit uns ein und aus.
Steht auch mir zur Seite still und unerkannt, / daß es treu mich leite an der lieben Hand.
Sagt den Menschen allen, daß ein Vater ist, / dem sie wohlgefallen, der sie nicht vergisst.


Weihnachtserzählung Teil 1:
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt
geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius
Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine
Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das judäische Land zur
Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war,
auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als
sie daselbst waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und
wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der
Herberge.

Lied: Es ist ein Ros‘ entsprungen
Es ist ein Ros‘ entsprungen / aus einer Wurzel zart,
wie uns die Alten sungen, / von Jesse kam die Art
und hat ein Blümlein ‚bracht / mitten im kalten Winter,
wohl zu der halben Nacht.
Das Blümlein, das ich meine, / davon Jesaja sagt,
hat uns gebracht alleine / Marie, die reine Magd;
aus Gottes ew’gem Rat / hat sie ein Kind geboren
welches uns selig macht.
Das Blümelein so kleine, /das duftet uns so süß;
mit seinem hellen Scheine / vertreibt’s die Finsternis.
Wahr‘ Mensch und wahrer Gott, / hilft uns aus allem Leide,
rettet von Sünd und Tod

Weihnachtserzählung Teil 2:
Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts
ihre Herde. Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie
fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige
euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren,
welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden
das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die
Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und
Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Lied: Vom Himmel hoch
Vom Himmel hoch, da komm‘ ich her, / ich bring‘ euch gute neue Mär;
der guten Mär bring‘ ich so viel, / davon ich sing und sagen will.
Euch ist ein Kindlein heut‘ gebor’n / von einer Jungfrau auserkor’n,
ein Kindelein, so zart und fein, / das soll eu‘r Freud‘ und Wonne sein.
Es ist der Herr Christ, unser Gott, / der will euch führ’n aus aller Not,
er will eu‘r Heiland selber sein, / von allen Sünden machen rein


Weihnachtserzählung Teil 3:
Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun
gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan
hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.
Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde
gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über die Rede, die ihnen die Hirten gesagt
hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten
kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie
denn zu ihnen gesagt war.

Lied: Stille Nacht
Stille Nacht! Heilige Nacht! / Alles schläft, einsam wacht
nur das traute hoch heilige Paar. / Holder Knabe im lockigen Haar,
schlaf in himmlischer Ruh‘, / schlaf in himmlischer Ruh‘!“
Stille Nacht, heilige Nacht, / Hirten erst kundgemacht!
durch der Engel Halleluja / tönt es laut von Ferne und Nah:
Christ, der Retter ist da! / Christ, der Retter ist da!
Stille Nacht! Heilige Nacht! / Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb‘ aus deinem göttlichen Mund, / da uns schlägt die rettende Stund‘:
Christ in deiner Geburt. / Jesus in deiner Geburt.


Gebet
Guter Gott, lieber Vater im Himmel,
wir danken Dir für das Weihnachtsfest.
Jesus Christus ist geboren.
Er bringt Licht in die Dunkelheit der Welt.
So bitten wir: lass es hell werden,
dort, wo Menschen heute traurig oder allein sind,
dort, wo Menschen unter Krieg und Gewalt leiden,
dort, wo Menschen von Krankheit und Not betroffen sind.
Sei Du mit deinem Schutz und Segen bei uns und bei allen Menschen,
heute am Heiligen Abend und auf dem Weg in das Neue Jahr. Amen

Vater Unser
Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen


Segen
Der HERR segne uns und behüte uns.
Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig.
Der HERR erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden. Amen

Lied: O du fröhliche
O du fröhliche, O du selige, / gnadenbringende Weihnachtszeit!
Welt ging verloren, Christ ward geboren:
Freue, freue dich, O Christenheit!
O du fröhliche, O du selige, / gnadenbringende Weihnachtszeit!
Christ ist erschienen, uns zu versühnen:
Freue, freue dich, O Christenheit!
O du fröhliche, O du selige, / gnadenbringende Weihnachtszeit!
Himmlische Heere jauchzen dir Ehre:
Freue, freue dich, O Christenheit!