GrenzGeschichten

2019 startete die Junge Gemeinde das Projekt „GrenzGeschichten“. Bei diesem Jugend-Geschichtsprojekt beschäftigen sich Jugendliche mit der Historie und den Menschen ihrer Heimat und Region. Das Ziel: Aufarbeitung, Erinnerung und Prävention. Durch das Engagement der jungen Menschen unserer Kirchgemeinde entstanden in den letzten Jahren mehrere Gedenkstätten für Zwangsarbeiter, eine Ausstellung über ihre Recherchearbeit, ein Film über das jüdische Leben und das Schicksal mehrerer jüdischer Familien aus Wurzen in der Zeit des Nationalsozialismus und eine Dokumentation über das gesamte Forschungsprojekt. 2022 wurde „GrenzGeschichten“ mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Hubertusburger Friedenspreis und auch mit dem Sächsischen Jugendgeschichtspreis. 

Aktuell arbeiten die Jugendlichen an der Aufarbeitung des Kriegsendes 1945 in Wurzen und der Übersetzung des amerikanischen Bestsellers „THE NINE“ – die Geschichte von neun Frauen, die nicht nur die Konzentrationslager Ravensbrück und Buchenwald überlebten, sondern auch die Todesmärsche von Leipzig, über Wurzen nach Oschatz. 2021 wurde dieses Buch veröffentlicht und bisher in 16 Sprachen übersetzt – nicht aber ins Deutsche. Gemeinsam mit der Autorin des Buches, Gwen Strauss, arbeitet die Junge Gemeinde nun daran, dass diese wichtige Geschichte auch in unserer Sprache erscheint.