„GrenzGeschichte(n)“ gehen los!

Jugend beschäftigt sich mit Vergangenheit, Geschichte, Toleranz und Offenheit – Ein wichtiger Schritt in unserer heutigen Zeit!

Das internationale Jugend-Kultur-Projekt „GrenzGeschichte(n)“ mit Teilnehmern aus Polen und Deutschland startet am Freitag, den 30. August 2019 in Wurzen.  Ca. 40 Jugendliche aus Wurzen und dem Landkreis Milicz machen sich auf, sich mit (Kirchen-)Geschichte zu befassen und ein für beide Seiten unbekanntes Thema zu erforschen. So ist es sowohl unter deutschen als auch polnischen Jugendlichen kaum bis gar nicht bekannt, dass bis 1945 Niederschlesien überwiegend von evangelischen Deutschen bewohnt war. Nach dem 2. Weltkrieg wurden dann über 40.000 Menschen aus „Militsch“ vertrieben und entlang der Mulde wieder angesiedelt. Familien vieler heutiger Wurzener waren früher also Militscher.

Die Zeugnisse dieser Vergangenheit sind bis heute sichtbar, wecken Neugier und werfen Fragen auf, die die Eltern-/Großelterngeneration häufig nicht (mehr) beantworten kann oder gar will.