Kühren-Burkartshain bekommt eine neue Pfarrerin

Zum 1. März 2021 entsendet das Landeskirchenamt Pfarrerin Elisabeth Fichtner zum dreijährigen Probedienst in die unsere Schwesterkirchgemeinde Kühren-Burkartshain. Es ist ganz wunderbar, dass die Vakanz nur ein Jahr dauerte und die Pfarrstellen in unserer Region nun wieder alle besetzt sind. Wir heißen Pfarrerin Fichtner mit ihrer Familie im Wurzener Land herzlich willkommen und wünschen Ihr alles Gute und Gottes Segen. Die Ordination findet am 7. März um 14.00 Uhr in der Kührener Kirche statt. In unserer Region wird Pfarrerin Fichtner zum Regionalgottesdienst am Himmelfahrtstag zu erleben sein.

Pfr. A. Wieckowski

Pfarrerin Fichtner stellt sich vor

Mein Name ist Elisabeth Fichtner, ich bin 36 Jahre alt und stamme aus Altenhain. Das Leben im Pfarrhaus und das Aufwachsen inmitten der Gemeinde haben meine Kindheit und meinen Glauben geprägt. Es ist mir bis heute wichtig, dass Menschen mit ihren verschiedenen Glaubensprägungen in der Gemeinde eine Heimat finden und der Zusammenhalt in den größer werdenden Strukturen nicht verloren geht.

Nach dem Abitur begann ich in Leipzig mein Studium der Evangelischen Theologie. Mit der Geburt unserer Tochter Margarethe (13 Jahre) zogen wir als Familie wieder zurück nach Altenhain. Mein Mann Konrad ist Musiker und spielt Kontrabass am Staatstheater Nürnberg. Als unser Sohn Jona (10 Jahre) geboren wurde, unterbrach ich für einige Jahre mein Studium, um für meine Familie da zu sein. In dieser Zeit engagierte ich mich auf unterschiedliche Weise in meiner Heimatgemeinde. Besonders die Erfahrungen im Gemeindepraktikum und in meinem Seelsorgepraktikum in der Psychiatrie in Zschadraß und im Grimmaer Krankenhaus erfüllten mich sehr und verdeutlichten mir, dass die Seelsorge eines meiner großen Herzensanliegen ist. Vor allem aber erneuerten die Erlebnisse meinen Wunsch, in den Pfarrdienst einzutreten. Ich möchte Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten und etwas von meinem Glauben weitergeben. So ging mein Mann mit unserem dritten Kind Salomo (4 Jahre) in Elternzeit und reduzierte seine Stelle dauerhaft auf 50%, ich beendete mein Studium und begann im Anschluss das Vikariat. Zuerst war ich ein halbes Jahr bei Matthias Handschuh in Kühnitzsch und bin seit März 2019 in der Kirchgemeinde Naunhof bei Pfarrer Norbert George. Es war eine gute Zeit, in der ich viel lernen und neue Erfahrungen sammeln konnte.

Nun freue ich mich auf meinen Dienstbeginn am 1. März in den Gemeinden, auf die Begegnungen und unser Kennenlernen. Ich hoffe, dass wir bei all den Herausforderungen der kommenden Zeit miteinander eine lebendige Gemeindearbeit gestalten können, einander unterstützen und gemeinsam unseren Glauben vielfältig erlebbar machen. Ich vertraue darauf, dass Gottes Segen uns begleiten wird. Bleiben Sie behütet, herzlich grüßt, Elisabeth Fichtner.