Wichtige Information von Pfarrer Alexander Wieckowski + Andacht für Zuhause

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

angesichts der Corona-Krise fallen bis zunächst 19.4. alle Gottesdienste und Veranstaltungen der Kirchgemeinde aus, darunter auch die regelmäßigen Gemeindekreise. Zu den Gottesdienstzeiten (Sonntag-und feiertags 10 Uhr) wird unsere Stadtkirche St. Wenceslai für Gebet und Gespräch geöffnet sein. Ich bin zu dieser Zeit in der Kirche anzutreffen. Ich ermutige zu Hausandachten, dafür ist eine Andachtsform unten zu finden. Wenn es erwünscht ist, besuche ich auch Familien zum Hausabendmahl. Bitte wenden Sie sich dafür an mich direkt Tel. 03425 / 905016.

Wir möchten Sie einladen, mit uns gemeinsam unseren Glauben zu leben.

Weitere Anregungen sind:

• An jedem Sonntag haben Sie im ZDF die Möglichkeit, um 9.30 Uhr einen Fernsehgottesdienst mit zu verfolgen.
  • Im Radio überträgt der Deutschlandfunk um 10.05 Uhr einen Gottesdienst, MDR-Kultur um 10.00 Uhr

Bleiben Sie behütet und passen Sie aufeinander auf.

Ihr Pfarrer Alexander Wieckowski

(PRINT @HOME: Die Andacht zum Ausdrucken finden Sie in unserem Download-Bereich)

Andacht für die kommende Zeit
für Zuhause, allein oder in Familien, an Wochentagen und Sonntagen

Dankbar rückwärts. Mutig vorwärts. Gläubig aufwärts.
(mittelalterlich)

Stille/Glockengeläut

Entzünden einer Kerze
„Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“

Psalmgebet
(Wählen Sie ein Psalmgebet aus dem Gesangbuch ab Nr. 702 oder aus der Bibel im Buch der Psalmen.)
Psalm 23
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser. Er erquickt meine Seele. Er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Amen

Gebet
Hilf mir, dass ich in aller Ungewissheit und Angst nicht das Vertrauen verliere. Lass mich und die anderen besonnen bleiben. Bewahre die Schwachen. Sorge für die Kranken. Sei bei allen, die sterben. Beschütze alle, die in Krankenhäusern und Laboren arbeiten, die Kranke pflegen, Eingeschlossene versorgen und sich darum bemühen, dass wir haben, was wir zum Leben brauchen.

Biblische Lesung:
(Hier kann eine Textstelle aus der Bibel oder aus dem Herrnhuter Losungsbüchlein oder die Tageslese aus einem christlichen Kalender oder Abschnitte aus der Passionsgeschichte gelesen werden; siehe auch die folgenden Verse für die Wochentage)

Sonntag
Jesus spricht: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig. (Matthäus 11, 28f.)

Montag
Jesus spricht zu seinen Jüngern: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. (Johannes 14, 27)

Dienstag
Jesus spricht: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! (Matthäus 7, 12)

Mittwoch
So spricht Gott, der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jesaja 43, 1)

Donnerstag
Sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde. (Psalm 62,6)

Freitag
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn dahin gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3, 16)

Samstag
Jesus spricht: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Siehe, ich bin bei euch bis an der Welt Ende.
(Markus 13, 31 und Matthäus 28,20)

Auslegung
(Es kann etwas zu dem Text gesagt werden, oder kurze Zeit der Stille)

Gebet

Vater im Himmel, ich bitte weder um Gesundheit noch Krankheit, weder um Leben noch um Tod, sondern darum, dass Du über meine Gesundheit und meine Krankheit, über mein Leben und meinen Tod verfügst zu deiner Ehre und zu meinem Heil. Du allein weißt, was gut für mich ist. Du allein bist der Herr, tue, was du willst. Gib mir, nimm mir, aber mache meinen Willen dem deinen gleich. Amen

Wir danken Dir, dass Du auch heute wieder für uns sorgst. Du bist unser Helfer und Retter. Wir bitten Dich besonders für alle Kranken, für alle Trauernden und für alle, die für Kranke sorgen. Stehe uns in dieser Zeit bei und wehre der Ausbreitung der Coronakrankheit. Schenke Heilung und Hilfe für alle, die das jetzt besonders brauchen.

(Stille)

Vater unser im Himmel!
Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen
Der HERR segne uns und behüte uns.
Der HERR lasse sein Angesichts leuchten über uns und sei und gnädig.
Der HERR erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns seinen Frieden.